Leistungsspektrum
Mit unseren umfangreichen Leistungen unterstützen und begleiten wir Sie fachkompetent und mit hoher Sorgfalt in Ihrer Entwicklung. Dies kann über speziell entwickelte Trainingskonzepte oder auch in individuellen Coachings stattfinden.
Führungstraining
Warum Führungstraining?
Der Erfolg eines Unternehmens steht in unmittelbarem Zusammenhang mit den Menschen, die es beschäftigt. Nur mit zufriedenen, motivierten und leistungsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden Unternehmen langfristig erfolgreich sein. Als Fundament für den Erfolg ist es unerlässlich, eine gesunde Führungs- und Beziehungskultur zu etablieren. Grundbedürfnisse wie Zugehörigkeit, Mitgestaltung, Vertrauen, Augenhöhe, individuelle Förderung und Entfaltungsmöglichkeiten sind Voraussetzungen dafür, um motiviert und ambitioniert seinen Aufgaben nachgehen zu können. Abgerundet wird das Ganze mit einem klaren Fokus auf das WIR. Vor allem die Generation Y und die jetzt in die Arbeitswelt startende Generation Z fordern diese Werte. Aus diesen Gründen ist mir die Qualifizierung vor allem der Führungskräfte ein zentrales Anliegen. Die Zeiten des strikten Hierarchiedenkens, des Einzelkämpfertums und des Silodenkens sind längst nicht mehr zeitgemäß, denn auch eine Führungskraft bleibt immer Teil des Teams!
Deshalb ist die laufende Optimierung der Qualität des Mit- und Füreinanders ein wichtiger Schwerpunkt meiner Trainings- und Coachingarbeit.
Auszug Inhalte:
- zielgerichtete, motivierende Kommunikation
- Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Change Management: Veränderungen konstruktiv und zielorientiert leiten
- Stakeholder Management: Interessensgruppen und deren Bedürfnisse identifizieren und managen
- DiSG-Modell: typgerecht führen – effektiver Umgang mit unterschiedlichen Charakteren
- werthaltige Mitarbeiterjahresgespräche führen: Vorbereitung – Durchführung – Nachbereitung
- Zielvereinbarungen treffen: Leistungen gezielt entwickeln und messbar machen
- lernen, konstruktiv Feedbackgespräche zu führen
- Zeitmanagement: die verfügbare Zeit sinnvoll einsetzen, lernen Prioritäten zu setzen
- Konfliktmanagement
Vertriebstraining
Warum Vertriebstraining?
Im Vertrieb entscheidet sich, ob Ihr unternehmerisches Tun zu Umsatz wird. Ein effektives Vertriebstraining ist der Schlüssel zum Erfolg im Verkauf. Es bewirkt eine Umsatzsteigerung, verbessert die Qualität der Kundenbindung und stärkt das Image sowie die Wahrnehmung Ihres Unternehmens.
Vertriebstraining hilft, vorhandene Fähigkeiten mit den richtigen Vorgehensweisen und Methoden zu verbessern, neue Impulse zu bekommen und die Motivation zu steigern. Durch das Training können Sie effektivere Verkaufsstrategien entwickeln, Kundenbeziehungen stärken und letztendlich den Umsatz Ihres Unternehmens steigern. Darüber hinaus fördert es den Teamgeist und ermöglicht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Wissen zu teilen und voneinander zu lernen. In einer sich ständig verändernden Geschäftswelt ist kontinuierliches Vertriebstraining unerlässlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristigen Erfolg zu sichern. Mit unseren maßgeschneiderten Konzepten unterstützen wir Sie dabei, Ihre Ziele schneller und effektiver zu erreichen.
Auszug Seminarinhalte:
- das „Big Picture“ meines Business’ erkennen: alle Einflussfaktoren einbeziehen – vom Erstgespräch bis zum Abschluss
- zielgerichtete, klare Kommunikation auf den Punkt
- wissen, was mich erwartet: souveräner Umgang mit Vor- und Einwänden, um mit Mut mehr Abschlüsse zu tätigen
- Value-Selling: Differenzierung zum Wettbewerb – herausarbeiten echter, individueller Mehrwerte
- mehr Verbindlichkeit schaffen in der Zusammenarbeit mit dem Kunden / Termin-Management / Abschlussquote erhöhen
- Stakeholder-Management: Entscheidungswege, Machtverhältnisse erkennen, um schneller ans Ziel zu kommen / Beeinflusser vs. Entscheider
- DiSG-Modell: unterschiedliche Kundentypen kennenlernen mit dem Ziel einer individuellen und professionellen Zusammenarbeit
Change Management
Veränderungsprozesse / Change Management
Veränderungen sind die größte Herausforderung für Unternehmen und Organisation. Wer die Fähigkeit besitzt, sich zu wandeln und zu verändern, hat eine Chance, sich den immer schneller ändernden Rahmen-, Markt- und Wettbewerbsbedingungen erfolgreich anzupassen. Im Idealfall kann aus der Veränderungskompetenz ein entscheidender Wettbewerbsvorteil erwachsen.
Veränderungen können die verschiedensten Ursachen und Gründe haben. Die damit verbundenen Veränderungsprozesse müssen professionell gesteuert und begleitet werden. Für Führungskräfte ist die Fähigkeit, Change Management zu planen und zu steuern, daher eine zentrale Kernkompetenz.
Im Training lernen Sie Strategien und Methoden des Change Management kennen. Im Anschluss sind Sie in der Lage, Veränderungsprozesse zu planen und umzusetzen sowie Widerstände zu erkennen und in Akzeptanz und Motivation zu wandeln.
Auszug Seminarinhalte:
- Gründe für Veränderungen
- Ablauf und kritische Erfolgsfaktoren von Change-Prozessen
- Planung und Gestaltung von Veränderungsprozessen
- unterschiedliche Blickwinkel, Rollen und Verantwortlichkeiten im Veränderungsprozess kennenlernen
- das Team als Erfolgsfaktor oder Bremser
- Verantwortung und Rolle der Führungskraft in der Veränderung
- aktive Einbeziehung der Beteiligten in die Prozessgestaltung
- die Bedeutung transparenter Kommunikationsprozesse
- typische Probleme in Veränderungsprozessen – Ursache und Wirkung von Widerständen
- die Bedeutung von Macht, Einfluss und Status in Gruppen
- konstruktiver Umgang mit Problemen und Konfliktsituationen
- Erfolgskontrolle
Systemisches Coaching
Was ist systemisches Coaching?
Systemisches Coaching betrachtet nicht nur das Individuum, sondern auch das Umfeld, in dem es sich bewegt. Der Ansatz erfolgt ganzheitlich, damit Zusammenhänge erkennbar werden, um so Lösungen zu finden, die nachhaltig wirken.
Systemisches Coaching bietet Ihnen tiefgreifende Methoden, um Herausforderungen mit Klarheit und Fokus zu begegnen, Ihre individuellen Ziele zu erreichen, innere Blockaden zu lösen und Ihre Beziehungen dauerhaft zu stärken. Ob Sie eine berufliche Veränderung anstreben, Ihre Performance/Leistungsfähigkeit entwickeln wollen, Konflikte mit Kollegen bewältigen möchten oder persönliches Wachstum suchen – ich begleite Sie empathisch, vertrauensvoll und wertschätzend auf Ihrem Weg.
Was ist wichtig: In der Zusammenarbeit zwischen Coach und Coachee (der vom Coach unterstützten Person) übernimmt der Coach die Verantwortung für den Coaching-Prozess, also die Leitung des Gespräches. Hierbei übernimmt wiederum der oder die Coachee die inhaltliche Verantwortung, sprich die Verantwortung dafür, am „mitgebrachten“ Thema bzw. Konflikt ernsthaft zu arbeiten. Dadurch wird klar, dass es keine vorgefertigten Lösungen gibt, sondern individuell und maßgeschneidert an den jeweiligen Themen gearbeitet wird.
Mein ethisches Grundverständnis:
- Empathie
- Vertrauen
- Augenhöhe
- Respekt
- Wertschätzung
- Absichtslosigkeit und Unabhängigkeit
- Verschwiegenheit
Laufbahn- und Karriere-Coaching
Laufbahn- und Karriere-Coaching ist ein agiler Prozess, der dem oder der Coachee neue berufliche Optionen erschließt. In unserer sich schnell und permanent ändernden Zeit verschwinden täglich bekannte Berufe, neue Berufsbilder und Bewerbermärkte entstehen. Im Karriere-Coaching werden Stärken und Kompetenzen herausgearbeitet und einerseits mit Wünschen bzw. Sehnsüchten, andererseits mit der Realität auf dem Arbeitsmarkt abgeglichen. Daraus lassen sich attraktive, teils ungewöhnliche und bislang ungeahnte berufliche Möglichkeiten ableiten. Im agilen Prozess kommt der Coachee immer wieder ins Testen möglicher Optionen, um sicher zu gehen, dass die Richtung, in die gearbeitet wird, wirklich passt. Wie im systemischen Coaching leitet der Coach auch im Karriere-Coaching den kreativen Prozess an und unterstützt die Entwicklung des Kunden aus eigener Kraft.
Typische Themen im Karriere-Coaching sind:
- berufliche Neu- oder Umorientierung
- berufliche Weiterentwicklung
- Wendepunkte im Leben
- Perspektiven mit Potenzialen neu entdecken
- Wiedereinstieg nach Babypause, Krankheit o. ä. Lebensphasen
- Einstieg in die Freiberuflichkeit oder Firmengründung
Team-Coaching
Team-Coaching macht dann Sinn, wenn ein Team einen Anlass sieht, warum es an sich arbeiten möchte. Impulse für ein Team-Coaching sind u. a.:
• die Neuformierung eines Teams
• der Wille, die Leistungsfähigkeit Performance zu steigern
• der Wunsch, seine Zukunftsfähigkeit durch Agilität zu stärken
• das Bedürfnis, Lösungen für Krisen und Konflikte finden
Der Team-Coach arbeitet zielorientiert, lösungsfokussiert und systemisch. Er schafft den Rahmen, in dem das Team sich selbst seine Ziele steckt, seine Stärken erkennt, seine Potenziale erschließt und Lösungen für seine Probleme findet. Daher ist die wichtigste Aufgabe eines Team-Coachs, die Fähigkeit des Teams zur Selbstentwicklung nachhaltig aufzubauen – und so in dynamischen Zeiten die Voraussetzungen für Agilität, Innovation und Spitzenleistungen zu schaffen.
DiSG®-Modell
Arbeiten mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
Kann ich mit einer gleichbleibenden Kommunikation und Argumentation jeden Menschen überzeugen bzw. jeden Kunden gewinnen? Oder lohnt es sich hier, echte Unterscheidungen vorzunehmen? Da wir Menschen grundsätzlich verschieden ticken und auf Grundlage unterschiedlicher Motive Entscheidungen treffen, ist es wichtig, Erkenntnisse zu gewinnen, die uns helfen, mit einer typgerechten und wertschätzenden Kommunikation auf andere zugehen zu können.
So schaffen wir – egal ob auf beruflicher oder privater Ebene – die beste Voraussetzung für ein respektvolles und konstruktives Miteinander. Um dies erreichen zu können, arbeiten wir im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung mit dem
DiSG®-Persönlichkeitsmodell (basiert auf einer Typologie von William Moulton Marston).
Wendet man dieses überaus wertvolle Modell an, wird schnell erkennbar, wie sich Personen in Arbeits- und Stresssituationen verhalten, warum Menschen auf eine ganz bestimmte Art und Weise kommunizieren und sich in bestimmten Situationen entsprechend verhalten.
An dieser Stelle ist es uns sehr wichtig, darauf hinzuweisen, dass es nicht um gut oder schlecht geht, oder darum, Menschen in Schubladen zu stecken, sie zu bewerten oder gar Vorbehalte gegen sie aufzubauen. Das DiSG®-Modell verfolgt immer einen positiven und wohlwollenden Ansatz. Denn: Je besser Menschen einander verstehen, desto besser kommen sie miteinander klar.
Im ersten Schritt werden durch das DiSG®-Modell vier unterschiedliche Persönlichkeitsstile beschrieben:
Dominant = D / Initiativ = I / Stetig = S / Gewissenhaft = G.
Dem DiSG®-Modell gelingt es anhand der Beschreibung dieser vier Stile, ganz persönliche Antriebs- und Motivationsaspekte sichtbar zu machen.
So kann jeder Wichtiges über sich selbst und über andere lernen, um ein besseres Miteinander – sei es im beruflichen oder privaten Kontext – zu erzielen. Hier ein kleiner Einblick:

D = Dominant: direkt und bestimmt.
Ein Mensch mit dominantem Persönlichkeitsstil mag Herausforderungen und schnelle Ergebnisse.
Die Person ist sehr selbstbewusst und entscheidungsfreudig. Sie liebt Freiheit und eigene Entscheidungshoheit.
Prioritäten im Verhaltensstil:
• ambitionierte Ergebnisse erzielen
• Herausforderungen = Antriebsfeder
• Aktion – schnell handeln

I = Initiativ: optimistisch und aufgeschlossen.
Die initiative Persönlichkeit arbeitet gerne in Teams und teilt mit anderen ihre Ideen. Außerdem handelt es sich hierbei um Menschen, die neue Situationen mögen, andere einbinden und unterhalten. Die Person ist sehr offen und wirkt auf andere charmant.
Prioritäten im Verhaltensstil:
• Begeisterung für das, was getan wird
• Aktion – immer in Bewegung sein, wenig Ruhe
• Zusammenarbeit – Teamarbeit ist wichtig

S = Stetig: einfühlsam und kooperativ.
Menschen mit einem stetigen Persönlichkeitsstil sind sehr hilfsbereit und wirken eher im Hintergrund. Sie arbeiten bevorzugt im Team und sind sehr achtsam im Umgang mit Kollegen und Kunden. Sie mögen Kooperationen und lange loyale Geschäftsbeziehungen. Man erkennt sie an ihrer angenehmen geduldigen Art.
Prioritäten im Verhaltensstil:
• Unterstützung – gutes Teammitglied
• Zusammenarbeit – Harmonie ist wichtig
• Stabilität und Kontinuität = Sicherheit

G = Gewissenhaft: bedacht und korrekt.
„Gs“ haben eine Vorliebe für Zahlen, Daten und Fakten. Sie arbeiten gerne mit vorgegebenen Prozessen und Normen. Sie handeln vorausplanend, systematisch und prüfen die Dinge gewissenhaft. Man erkennt sie an ihrer diplomatischen Art und ihrem Hunger nach Wissen.
Prioritäten im Verhaltensstil:
• Genauigkeit ist Trumpf
• Herausforderungen analytisch angehen
• Zahlen, Daten, Fakten sind Grundlagen für Entscheidungen
Wie Sie das DiSG®-Persönlichkeitsmodell für sich selbst und für Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen können, erläutern wir Ihnen gerne in einem ersten unverbindlichen Gespräch.
Das DiSG®-Persönlichkeitsmodell wird in unterschiedlichsten Bereichen erfolgreich eingesetzt. Hier einige Beispiele:
// Verkaufs- und Vertriebstrainings
// Führungstrainings
// Teamentwicklung
// Persönlichkeitsentwicklung
// Einstellungsprozess und Neubesetzungen
Bei Interesse an detaillierten Informationen zu den einzelnen Profilen, möglichen Tests und wertungsfreien Persönlichkeitsanalysen nehmen Sie bitte einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf!




Wo finden Unsere trainings/coachings statt?
- Bei Ihnen inhouse
- frameworx Startup Hub & Coworking Space
- An einem ort ihrer wahl
Kontakt:
Bernd Vollmer
Nauener Straße 31
70597 Stuttgart
E-Mail: vollmer@berndvollmer.de
Mobil: +49 171 3417879
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